Über uns
Nach der Gründung durch Martin und Manfred Panter im Jahr 1988 als GdbR lag die Aufgabe die Planung und Einrichtung von Einzelplatz Systemen mit dem Betriebssystem MS Dos auf den ersten PC Systemen. Die Applikationen wurden in Basic, DBase oder Clipper entwickelt. Die ersten Netzwerk-Installationen wurden von den Kunden verlangt.
In den folgenden Jahren verlagerte sich die Entwicklung in die Richtung fensterbasierter Oberflächen. Client/Server-Systeme wurden zum zentralen Bestandteil im Datenbank-Sektor.
Heute kommen wir bei der Einrichtung und Wartung von komplexen Firmen-Infrastrukturen und Software-Ausstattungen ohne Linux- und Windows- Servern sowie der drahtlosen Netzwerken und Richtfunkstrecken nicht mehr vorbei. Das ganze gepaart mit der Entwicklung von komplexen Datenbank-Anwendungen auf der Basis Client/Server- und Intranet-Applikationen.
Aus Gründen der Kostenersparnis für unsere Kunden setzen wir verstärkt freie und offene Software (OpenSource) ein.
Seit Januar 2001 existiert die Firma als Panter Datentechnik GmbH.

Martin Panter

Firmengründer


Diplom-Physiker

Manfred Panter

Firmengründer


Diplom-Informatiker